Geboren 1951 in Düren-Gürzenich absolvierte ich nach dem Besuch Volksschule die Handelsschule. Danach lernte ich den Beruf eines Gross- und Aussenhandelskaufmanns.

Es folgten für 18 Monate die Bundeswehr. Meine 3-monatige Grundausbildung absolvierte ich in Fürstenau. Die anschließenden 15 Monate verbrachte ich beim Panzerbataillon 333 in Lingen/Ems.

Nach einem kurzen Intermezzo bei einer Tochtergesellschaft der Klöckner -Humboldt- Deutz AG trat ich in die MDS-Deutschland GmbH ein. Dies war 1972 für mich der Einstieg in die EDV-Industrie. MDS war Anfang der 60er Jahre der Erfinder der Datenerfassung auf Magnetband. Der Computerbenutzer von heute kann sich nicht mehr vorstellen was es hieß, Daten in einem Saal mit Dutzenden von laut ratternden Kartenlochern und -sortierern zu erfassen und zu prüfen.

In der Vertriebsabteilung von MDS war ich verantwortlich für die Administration im Bereich Nord- und West-Deutschland, sowie für die Betreuung von Sonderentwicklungen. Dazu gehörte u.a. Die Entwicklung eines deutschen Zeichensatzes!!! für die Bildschirm- und Druckausgabe für ein großes deutsches Versandhaus.

Nach dreijähriger Tätigkeit in dieser Position wechselte ich zur Digital Equipment GmbH in Köln. Bei DEC war ich verantwortlich für die Betreuung der Kunden im Bereich der Industrie und der öffentlichen Auftraggeber. Höhepunkte in meiner Zeit bei DEC war die Implementation eines Ethernet-Netzwerkes bei VW in Wolfsburg und die Einführung der VAX 1978. Von Köln wechselte ich 1980 zur Geschäftsstelle Frankfurt.

1982 wurde mir die Vertriebsleitung der Kaypro Deutschland GmbH angeboten. Wer sich noch erinnern kann: KAYPRO war einer der Shooting-Stars in der PC-Branche. Mit seinem schleppbaren (15 KG) PC unter dem Betriebssystem CP/M avancierte die Firma innerhalbvon 2 Jahren zur Nummer 3 in der Branche.

Seit 1986 war ich bei verschiedenen Firmen freiberuflich tätig. Darunter unter anderem bei der Continental Technics GmbH, der COT Color GmbH, XTEC und anderen. Seit einigen Jahren arbeite ich als System Engineer bei einem grossen Frankfurter Dienstleister. Hier bin ich verantwortlich für die Migration von NT-basierten Systemen nach Windows 2000 und Windows 2003. Auch die Migration von NOVELL nach Windows gehört zu meinem Aufgabenbereich.

 

Über mich